Biografie

...wie alles entstanden ist...


Die Oberpfalz - jenes Grenzland, am Rande des bayerischen und böhmischen Waldes, aus dem der Oberpfälzer Wald emporsteigt, zum größten Grenzübergang Europas liegt der kleine Markt Waidhaus mit ca. 2200 Einwohnern. Einer der großen Schmelztiegel verschiedenster Volksgruppen. Böhmen, Bajuwaren und Tschechen leben dort seit vielen Generationen den kulturellen Charakter des Landes und damit auch den reichen Schatz ewig junger Volksmusik (für die sich schon Goethe interessierte, der eine Volkslied-Sammlung anlegen ließ).


Tief im Herzen der Oberpfalz liegt bei Waidhaus das verträumte Dörfchen Frankenreuth, wo am 04.06.1961 Hermann Mack geboren wurde. Gemäß der Tradition, wonach es in einer zünftigen, bayerischen Familie mindestens einen Musikanten geben muss, spielte er schon als zehnjähriger Akkordeon, und bald danach in der Grenzlandschule Eslarn Flügelhorn. 1979 besuchte er auf der Staatl. Bundesakademie Trossingen die Dirigentenausbildung, die er mit großem Erfolg absolvieren konnte. Ab diesem Zeitpunkt übernahm er durch seine ausgezeichneten Kenntnisse in - in Verbindung mit seiner enormen Musikalität - die musikalische Ausbildung in Flügelhorn, Trompete, Klarinette, Saxophon und Keyboard.


1983 gründete Hermann Mack mit seinen damaligen Musikschülern eine Jugendblaskapelle aus der sich später die Original Waidhauser Blasmusik herauskristallisierte. 13 Musiker, davon 5 junge Damen, bestimmen derzeitig den musikalischen Klangkörper dieses Orchesters. Geprägt von diesem bayerisch-böhmischen Temperament ist auch der Musikstil der Waidhauser Blasmusik. Diese bodenstämmige, urigkräftige klingenden Blechmusikstücke erfreuen die Herzen von jung und alt. Das musikalische Angebot reicht von zünftiger Blasmusik über deutsche Schlager bis hin zu internationalen Rock- und Popinterpretationen. Mit bis zu 35 Auftritten pro Jahr können sie ihr Publikum und ihre zahlreichen Fanclubs die diese Gruppe nur mehr kurz " OWB " nennen, mit schwungvollen Rhythmen und kleinen Showeinlagen in Stimmung bringen. Publikumswünsche werden ganz groß geschrieben und meist auch spontan erfüllt.


waidhauserblasmusikimpark800
OWB
OWB FZA
waidhausblasmusikmitoldtimer800
OWB Römmererhäusl
OWB Gruppe
OWB Bräuwirt
OWB Keim
OWB Keim modern
internet
Plakat_Blasmusik_Bier
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2a58
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2a5f
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2a6d

© Philipp Bauriedl

Counter